For us, RZB CARE means contributing to the protection of society. We take this high level of responsibility very seriously, which is why our product development is carried out in close cooperation with experts from relevant scientific disciplines. In addition, our products undergo rigorous testing processes, both in our in-house laboratories in Bamberg and in external test centres. 

UV-C radiation has been used successfully for decades in a wide variety of areas to inactivate microorganisms. In the field of air disinfection, however, this technology is very new. Thus, the market for UV-C air disinfection devices is also very young. As a consequence, there are almost no test procedures regarding safety and effectiveness of the products. 

Compared to other manufacturers of UV-C air disinfection devices, however, we do not see this situation as a free pass. RZB CARE takes responsibility and for us this includes having the safety and effectiveness of our products tested by scientific institutes. 

For this reason, the MINAK Q was tested on the one hand by the VDE and on the other hand by the HTK Hygiene Technology Competence Centre. The results show that the radiation source of the MINAK Q generates a sufficient UV-C dose to inactivate bacteria and viruses of various kinds and that this is also valid outside the test laboratory in real applications.

We are happy to provide you with the VDE test report and the report on the HTK scientific study as downloads.

RZB CARE bedeutet für uns einen Beitrag zum Schutz der Gesellschaft zu leisten. Diese hohe Verantwortung nehmen wir sehr ernst, weshalb unsere Produktentwicklung in enger Zusammenarbeit mit Experten aus einschlägigen Wissenschaftsdisziplinen erfolgt. Zudem durchlaufen unsere Produkte strenge Prüfprozesse, sowohl in unseren hausinternen Laboren in Bamberg als auch in externen Prüfstellen. 

UV-C-Strahlung wird seit Jahrzehnten erfolgreich in verschiedensten Bereichen zur Inaktivierung von Mikroorganismen eingesetzt. Im Bereich der Luftentkeimung ist diese Technologie jedoch sehr neu. Somit ist auch der Markt für UV-C-Luftentkeimungsgeräte sehr jung. Als Konsequenz daraus ergibt sich, dass nahezu keine Prüfverfahren bezüglich Sicherheit und Wirksamkeit der Produkte existieren. 

Im Vergleich zu anderen Herstellern von UV-C-Luftentkeimungsgeräten sehen wir diese Situation jedoch nicht als Freifahrtschein. RZB CARE übernimmt Verantwortung und dazu gehört für uns, die Sicherheit und Wirksamkeit unserer Produkte durch wissenschaftliche Institute überprüfen zu lassen. 

Aus diesem Grund wurde der MINAK Q einerseits durch den VDE, andererseits durch das HTK Hygiene Technologie Kompetenzzentrum überprüft. Die Ergebnisse zeigen, dass durch die Strahlungsquelle des MINAK Q eine ausreichende UV-C-Dosis erzeugt wird, um Bakterien und Viren verschiedenster Art zu inaktivieren und dies auch außerhalb des Testlabors in der realen Anwendung Gültigkeit besitzt.

 

Gern stellen wir Ihnen den Testbericht des VDE und den Bericht zur wissenschaftlichen Studie des HTK als Download bereit.