We speak plain language!

Building on over 80 years of experience in lighting, luminaires and electrical engineering, we now use modern UV-C lamps to ensure clean air.

To ensure the safety of people at all times, we only use systems in which the escape of aggressive UV-C radiation is mechanically excluded. The "micro-organism inactivator" is the heart of the systems. This makes a further contribution to the fight against viruses and pathogens. No single measure is effective on its own, but any additional initiative is welcome. In the meantime, there is no longer any doubt in the scientific community that the most frequent transmission and thus source of infection in the case of SARS-CoV-2 takes place by air via aerosols.

We are convinced that the topic of hygiene will be the focus of public attention in the long term and that the range of applications for our systems is extremely broad. RZB CARE's top priorities are the safety and reliability of our products, which are ensured both internally through individual routine testing and by external testing institutes.

 

How does the inactivation with "light" work?

The World Health Organisation believes that many viruses and bacteria, including SARS-Cov-2, are spread through microscopic droplets in the air. This results in the transmission of infection from person to person. In February 2021, it was even reported that indoor ventilation systems could potentially promote room-to-room transmission!

 In addition to visible light ...

UV radiation essentially exists in three wavelength ranges. However, UV-C, the shortest wavelength of the three, is completely filtered out by the earth's atmosphere. Therefore, bacteria and viruses cannot "handle" this radiation, so UV-C radiation is able to inactivate such pathogens. The UV-C radiation sources used have an optimised wavelength of 254 nm.

 

How do the units of the MINAK family work?

Inside the metallic body of the MINAK UV-C air disinfection units, an air flow is generated by means of powerful fans. The units draw in the room air from below and expel it again at the top. This creates a circulation and a recirculation of the room air takes place.

Inside the units, UV-C radiation with a wavelength of 254nm is generated by special lamps. The air is led past these lamps so that the germs contained in the air come into contact with the UV-C radiation. This inactivates germs, bacteria and viruses. The air emitted from the top of the units contains only inactivated and thus harmless particles.

 

Interest aroused? Read on to find out how RZB CARE products are tested or go directly to the product overview!

Wir reden Klartext!

Aufbauend auf über 80 Jahren Erfahrung im Bereich Licht-, Leuchten- und Elektrotechnik setzen wir heute moderne UV-C Lampen ein, um für reine Luft zu sorgen.

Damit die Sicherheit der Menschen stets gewährleistet ist, haben wir ausschließlich Systeme im Einsatz, in denen ein Austritt der aggressiven UV-C Strahlung mechanisch ausgeschlossen ist. Der „Mikroorganismen-Inaktivator“ stellt das Herzstück der Systeme dar. Damit kann ein weiterer Beitrag im Kampf gegen Viren und Pathogene geleistet werden. Keine Maßnahme ist alleinig wirksam, aber jede zusätzliche Initiative ist willkommen. Inzwischen besteht für die Wissenschaft kein Zweifel mehr, dass die häufigste Übertragung und damit Infektionsquelle bei SARS-CoV-2 auf dem Luftweg über Aerosole stattfindet.

Wir sind der Überzeugung, dass das Thema Hygiene langfristig im Fokus der Öffentlichkeit stehen wird und die Anwendungsvielfalt unserer Systeme extrem breit ist. An oberster Stelle stehen für RZB CARE die Sicherheit und Zuverlässigkeit unserer Produkte, welche sowohl intern durch individuelle Stückprüfung als auch durch externe Prüfinstitute sichergestellt werden. 

 

Wie funktioniert die Inaktivierung mit "Licht"?

Die Weltgesundheitsorganisation ist überzeugt, dass viele Viren und Bakterien, inklusive SARS-Cov-2, über mikroskopisch kleine Tröpfchen in der Luft verbreitet werden. Dabei kommt es zur Infektionsübertragung von Mensch zu Mensch. Im Februar 2021 wurde sogar darüber berichtet, dass Lüftungsanlagen im Innenraum möglicherweise eine Raum-zu-Raum Übertragung fördern könnten!

Neben dem sichtbaren Licht...

UV-Strahlung gibt es im Wesentlichen in drei Wellenlängenbereichen. UV-C, die kurzwelligste der drei, wird jedoch durch die Erdatmosphäre vollständig herausgefiltert. Deshalb können Bakterien und Viren mit dieser Strahlung nicht „umgehen“, so dass die UV-C Strahlung in der Lage ist, solche Pathogene zu inaktivieren. Die eingesetzten UV-C-Strahlungsquellen haben eine optimierte Wellenlänge von 254 nm.

 

Wie funktionieren die Geräte der MINAK-Familie?

Innerhalb des metallischen Körpers der MINAK UV-C-Luftentkeimungsgeräte wird mittels leistungsstarker Lüfter ein Luftstrom erzeugt. Die Geräte saugen die Raumluft von unten an und stoßen sie oben wieder aus. So entsteht eine Zirkulation und eine Umwälzung der Raumluft findet statt.

Innerhalb der Geräte wird durch spezielle Lampen UV-C-Strahlung mit einer Wellenlänge von 254nm erzeugt. An diesen Lampen wird die Luft vorbeigeführt, sodass die in der Luft enthaltenen Keime mit der UV-C-Strahlung in Kontakt kommen. Dabei werden Keime, Bakterien und Viren inaktiviert. Die oben aus den Geräten ausgestoßene Luft enthält nur noch inaktivierte und damit unschädliche Partikel. 


Interesse geweckt? Lesen Sie gern weiter, wie die Produkte von RZB CARE geprüft werden oder schauen direkt zur Produktübersicht